skip to Main Content
Navigation

Hennecke — Augmented Reality am Messestand

Visualisierung und Animation der Anlage „SmartFlex“ und von Mischköpfen
für die K 2019 — Messe für Kunststoff und Kautschuk.

SmartFlex AR-Anwendung

Um die Dimensionen der 42m langen Blockschaumanlage der Firma Hennecke auch am Messestand zum Erlebnis zu machen, wurden unterschiedliche digitale Anwendungen erstellt.

Aus Platzgründen war nur das Portal der originalen Anlage vor Ort aufgebaut. Mittels iPad und AR-Anwendung konnte das digitale Modell der Anlage passgenau auf den physischen Aufbau gelegt werden. So konnten die Produktexperten gemeinsam mit Interessenten die gesamte Blockschaumanlage von allen Seiten betrachten und sogar durchschreiten.

Besuch auf der K.

Überblick Leistungen

•  AR-Animation Blockschaumanlage
•  AR-Animation Mischköpfe
•  Interaktive Animation für Touchdisplay
•  Grafiken für Print
•  Support vor Ort (Setup/Aufbau)
•  Technische und Grafische Beratung

Touch Display

Ergänzend konnte die detailgetreu nachmodellierte Anlage an einem großen Touchscreen genau betrachtet werden. Angaben zu Funktionsweisen und alternativen Aufbauten konnten dabei per Fingertipp abgerufen werden. Textboxen zeigten weitere Infos und Fakten rund um die Blockschaumanlage.

Die Anwendungen können auch nach der Messe vielseitig für Präsentationen, im Vertrieb oder sogar für Schulungen eingesetzt werden.

Grafiken

Die Darstellungen der Blockschaumanlage und der Mischköpfe wurden zusätzlich als Hochglanzrenderings in Schaubildern der Messedisplays eingesetzt.

Mischköpfe

Eine weitere Anwendung kam bei zwei ausgestellten Mischkopfmodellen zum Einsatz. Ebenfalls via AR und Tablet wurden den Aufbauten interaktive Animationen hinzugefügt, die es ermöglichten die Vorgänge im inneren der Maschinen sichtbar zu machen. So ließ sich z.B. der sonst verborgene Reinigungsprozess zeigen.

Eckdaten

Hennecke GmbH
2019
K — Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk

Back To Top